Präsenzveranstaltung

Thema:
Voice Commerce – Entwicklungen, Potenziale und Herausforderungen der sprachgesteuerten Geschäftsanbahnung
Veranstaltungstyp:
Seminar im Sommersemester 2024
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 3
Raum F009
Universitätsstraße 11
58097 Hagen

Termin:
13.08.2024 bis
15.08.2024
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
PD Dr. Carsten D. Schultz
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Niklas Mergner , E-Mail: niklas.mergner , Telefon: +49 2331 987-2482

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 12.04.2024 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 14.06.2024.

Seminarinhalt:

Digitale Sprachassistenten entwickeln sich seit einigen Jahren zu einer Technologie, die das Potenzial hat, ganze Geschäftsprozesse und -modelle zu verändern bzw. zu schaffen. Amazons Alexa, Apples Siri, Microsofts Cortana, Googles Assistent und Samsungs Bixby sind Beispiele für solche digitale Sprachassistenten, die menschliche Sprache interpretieren und über synthetisierte Stim-men antworten können. Digitale Sprachassistenten kommen vor allem in Smartphones und Smart Speakern zum Einsatz, werden aber auch in anderen technologischen Anwendungen immer allgegenwärtiger. Insgesamt wird die Spracherkennung und -steuerung für die Zukunft als primäre Bedienform für verschiedene Aufgaben angesehen, da Sprachbefehle eine intuitive, verbale Mög-lichkeit der Interaktion mit technischen Geräten ohne haptischen Kontakt bieten.

Digitale Sprachassistenten nehmen somit als Intermediäre zukünftig eine Schlüsselfunktion im Marktgeschehen ein, da sie deutliche Verzerrungen und Umwerfungen in der bisherigen Marktsituation auslösen können. Die Geschäftsanbahnung mittels dieser sprachgesteuerten Systeme kann unter dem Begriff Voice Commerce subsummiert werden. Der Transfer des individuellen, menschlichen Entscheidungsverhaltens auf ein automatisiertes, algorithmisches System kann beispielsweise erheblichen Einfluss auf die Wettbewerbssituation ausüben. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel des Seminars, sich mit den Entwicklungen durch digitale Sprachassistenten auseinanderzusetzen und insbesondere die sprachgesteuerte Geschäftsanbahnung im Sinne des Voice Commerce aus Sicht des Marketing zu diskutieren.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Dellaert, B. G. C./Shu, S. B./Arentze, T.A./Baker, T./Diehl, K./Donkers, B./Fast, N. J./Häubl, G./Johnson, H./Karmarkar, U. R./Oppewal, H./Schmitt, B. H./Schroeder, J./Spiller, S. A./Steffel, M. 2020: Consumer decisions with artificially intelligent voice assistants, in: Marketing Letters Vol. 31, 2020, w/o No., pp. 335–347. https://doi.org/10.1007/s11002-020-09537-5

McLean, G./Osei-Frimpong, K./Barhorst,J. 2021: Alexa, do voice assistants influence consumer brand engagement? – Examining the role of AI powered voice assistants in influencing con-sumer brand engagement, in: Journal of Business Research, Vol. 124, 2021, w/o No., pp. 312-328. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2020.11.045

van Doorn, J./Mende, M./Noble, S. M./Hulland, J./Ostrom, A. L./Grewal, D./Petersen, J. A. 2017: Domo Arigato Mr. Roboto: Emergence of Automated Social Presence in Organizational Front-lines and Customers’ Service Experiences, in: Journal of Service Research, Vol. 20, 2017, No. 1, pp. 43–58. https://doi.org/10.1177/1094670516679272

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024